Im Jahr 2006 wurde das Unternehmen Weebly in San Francisco ins Leben gerufen. Inzwischen kann es auf über 12 Millionen Nutzer blicken und ist damit einer der größten Anbieter im Bereich Homepage-Baukästen. Weebly legt besonderen Wert auf die stetige Optimierung seines Angebots. Und das kommt den Nutzern zugute.
Fazit: Der Homepage-Baukasten von Weebly ist sowohl leicht zu verstehen als auch prima geeignet für Einsteiger durch seine leicht zu bedienende Oberfläche und steht damit mit
Jimdo auf einer Stufe.
Völlig zurecht hat Weebly bei diesem Aspekt die volle Punktzahl kassiert. Anmeldung und Bedienung funktionieren sehr einfach und ausgesprochen intuitiv.
Die Kosten richten sich nach Dauer der Mitgliedschaft und liegen im Jahr zwischen 21 und 33 Euro, wobei der günstigere Preis für eine zehnjährige Mitgliedschaft gilt und der teurere für eine Einjahres-Mitgliedschaft. Weil die Preisgestaltung ziemlich kompliziert zu durchblicken ist, gibt es an dieser Stelle Punktabzüge.
Nur ein paar Klicks sind nötig, dann kommt der Nutzer von der Anmeldung auch schon zu seinem persönlichen Setup. Damit ist dieser Baukasten ebenfalls für Einsteiger zu empfehlen, die mit HTML eher nichts am Hut haben.
Das Hauptmenü besitzt eine übersichtliche Struktur. Der Nutzer kann auf alle Bereiche und Inhalte sehr schnell zugreifen.
9
Die Gestaltungsmöglichkeiten
Die Gratis-Variante bietet bereits unzählige Design-Vorlagen. Damit kommen vor allem diejenige auf Ihre Kosten, denen die Optik sehr wichtig ist.
Zwar kann der User seine Seite nach seinem Geschmack zusammenstellen, jedoch besitzt der Editor auch seine Grenzen, wie zum Beispiel beim Footer. Dies ist der untere Teil einer Homepage und kann mit Weebly nicht im vollem Umfang angepasst werden.
Weebly ist in Sachen grundsätzliche HTML-SEO Maßnahmen gut ausgestattet. Seitenname und URL’s können allerdings nicht in Eigenregie erstellt werden.
Unter den Einstellungen findet der Nutzer eine voreingestellte mobile Variante. Heißt: Die eigene Homepage wird damit quasi wie von selbst für die mobile Ansicht optimiert, sobald Besucher die eigene Homepage mit einem Smartphone ansteuern.
9
Die zusätzlichen Funktionen
Je nach Lust und Geschmack können HTML Widgets und auch HTML-Code Snipptes in die Seite integriert werden.
Eine Basis-Statistik erhält der Nutzer bei Weebly in der Pro Version. Und auch ein Tracking Code von Google Analytics kann bei dieser Variante in die Homepage eingebaut werden. Aber Achtung: Er sollte im Head Bereich, nicht im Footer wie von Weebly empfohlen, auf die Website gepackt werden.